Veranstaltungen

Hier finden Sie Infos, Medien und Veröffentlichungen zu vergangenen Veranstaltungen mit Bezug zu ALVO-TECH-TRANSFER

Projekt ALVO-TECH-TRANSFER gewinnt EIP-Germany Video Award!

Osnabrück, 18.11.2021

 

Unser Projekt ALVO-TECH-TRANSFER hat den mit 1000€ dotierten EIP-Germany Video Award gewonnen. Wir danken allen, die teilgenommen und für uns abgestimmt haben!

 

Im Herbst 2021 nahmen wir mit unserem Projekt an dem von der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) ausgerufenen EIP-Germany Video Award teil und reichten dafür ein 90-Sekündiges Video zu den Zielen und Hintergründen von ALVO-TECH-TRANSFER ein. Anschließend wurde das Projekt in einer zweiten Runde mit einem rund 5-Minütigen, sogenannten "Pitch" durch unseren Projektleiter Dr. Hinrich Holthusen auf der innovate!-Gründerkonferenz in Osnabrück vorgestellt und durch das Publikum vor Ort und Online aus fünf Teilnehmenden Projekten zum Sieger gekürt.

 

Unser Kurzvideo, den Live-Mitschnitt zum Video Award auf der innovate! convention 2021 sowie weitere Infos zum Award finden Sie hier.

 

 

Norddeutsche Obstbautage 2020
Februar 2020 |  | Jork, 19./20.02

 

Das ESTEBURG – Obstbauzentrum Jork präsentiert in diesem Jahr auf ihrem Messestand das EIP-Projekt ALVO-TECH-TRANSFER „Wissenstransfer und Technologieanpassung im Erwerbsobstbau im Sondergebiet des Alten Landes". Die Verantwortlichen der in der Operationellen Gruppe „Sondergebiet Altes Land“ zusammengeschlossenen Institutionen Landwirtschaftskammer Niedersachen, Obstbauversuchsring des Alten Landes e.V. und Ökologischer Versuchs- und Beratungsring Norddeutschland e.V. stellen die Ergebnisse an Hand von Ausstellungsobjekten und Videomaterial ( hier geht es zu den Videos ) vor und stehen für weitergehende Diskussionen zur Verfügung.

Ziel von ALVO-TECH-TRANSFER ist die Bewertung von Maßnahmen zur Abdriftreduktion von Pflanzenschutzmittelanwendungen. Vergleichend im Öko- und IP-Anbau wurden technische Maßnahmen im Pflanzenschutz zur Anpassung an die speziellen Erfordernisse der Altes Land Pflanzenschutzverordnung (ALVO) untersucht. Durch die 2015 in Kraft getretene Verordnung werden Pflanzenschutzmittelanwendungen im gewässerreichen Alten Land und angrenzenden Gebieten ermöglicht. Abstandsregelungen zu periodisch und ständig wasserführenden Gewässern wurden für den Obstbau gelockert. Im Gegenzug müssen zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Gewässer vor Pflanzenschutzmitteleinträgen ergriffen werden. Die Obsterzeuger sind in der Pflicht konkrete Maßnahmen zur Reduktion des Eintragsrisikos umzusetzen. Im Rahmen der ALVO genießt insbesondere der Einsatz von tunnelartigen Sprühgeräten, neben der ökologischen Obstproduktion, einen herausragenden Stellenwert und ist mit einem um 90% reduzierten Eintragsrisikos verbunden.

Auf dem Versuchsbetrieb der ESTEBURG sowie auf je einem integriert und ökologisch wirtschafteten Obstbaubetrieb des Alten Landes wurde durch die Operationelle Gruppe die praktische Eignung von tunnelartigen Sprühgeräten getestet. Durch die beteiligten Obsterzeuger konnten dabei wichtige Erkenntnisse zur Praktikabilität gewonnen werden. Die fachliche Begleitung und Bewertung der biologischen Wirksamkeit oblag innerhalb der Operationellen Gruppe den drei beteiligten Institutionen an der ESTEBURG. Über drei Jahre wurden Auswirkungen der tunnelartigen Pflanzenschutztechnik auf die Bekämpfungssicherheit diverser Schaderregern (z.B. Läuse) und Schadpilze (z.B. Apfelschorf) im Vergleich zu konventionellen Pflanzenschutzgeräten ermittelt.

 

 

 

Techniktage 2019

August  2019  |  Jork, 21./22.08.

 

Erstmalig im Jahr 2020 fanden anstatt der üblichen Vorernteführungen gezielte Thementage seitens der ESTEBURG statt. Während der Technik-Tage am 21. & 22. Juli galt neben mechanischer Entblätterung und nicht-chemischer Beikrautregulierung je ein Teil der Veranstaltungen der Umsetzung der ALVO. Neben der Vorstellung von drei tunnelartigen Sprühgeräten mit besonderen Verwendungsbestimmungen im Geltungsbereich der ALVO, lag der Fokus vor allem auf der Präsentation von knapp dreijährigen Versuchsergebnissen, die im Rahmen des begleitenden Projekts ALVOTECH- TRANSFER erarbeitet wurden. Ergebnisse aus drei Versuchsjahren sowohl in der Integrierten Produktion, wie auch in der ökologischen Produktion (OKO), präsentierte Jonas Huhs. Im Anschluss wurden die Aussagen durch Niklas Oeser mit Blick auf zweijährige Versuche auf einem IP-Betrieb, wie auch auf OKO-Betrieben, ergänzt. Am zweiten Tag standen die Betriebsleiter Dirk Quast, Gert Hauschildt und Benjamin Riemann den Teilnehmern Rede und Antwort und konnten von ihren zweijährigen Erfahrungen mit tunnelartigen Sprühgeräten im Praxiseinsatz berichten.

 

Mehr Informationen finden sie in der Oktoberausgabe der OVR Mitteilungen (10/2019)

Hier finden Sie vorab unsere "Info-Plakate" als PDF zum Download.

Informativer Zukunftstag auf der esteburg

Mai 2019

Beim diesjährigen Zukunftstag fanden sich am 28.03.2019 elf Schülerinnen und Schüler ein, die kennenlernen wollten, wie ein Arbeitstag auf der ESTEBURG, im Obstbauzentrum Jork, aussieht.

Über den Tag durchliefen sie die verschiedenen Abteilungen und bekamen eine Übersicht über die vielen Berufsbilder, die hier unter einem Dach vereint sind. Dabei lernten sie von den Grundlagen, die den Erwerbsobstbau im Alten Land ausmachen, von Fruchtqualitäten, ökologischen und integrierten Produktionsweisen und deren Schlüsselelementen und von Gerätetechnik im Pflanzenschutz.

 

Mehr dazu finden Sie im nachfolgenden Artikel aus den OVR-Mitteilungen 05/2019.

  Zukunftstag2019.pdf

EIP-Agri und Horizon 2020

den Brückenschlag gestalten – how to bridge?   Kiel, 26./27.10.2017

Die EU-Programme EIP-AGRI und Horizon 2020 fördern Innovationen in der Landwirtschaft. Bei der Tagung wurde die Fragestellung behandelt, wie man beide Programme so miteinander verbinden kann, dass ein idealer Austausch und das Zusammenfassen von Ergebnissen auf einer gemeinsamen Ebene erreicht werden. Neben strukturellen Aspekten wurden auch Fachthemen wie Beratung, Technik und Digitalisierung behandelt. Die Veranstaltung richtete sich an EIP-Akteure aus Deutschland und andere Mitgliedsstaaten.

Vorernteführung 2017

22. - 24. August 2017

Die Vorernteführungen werden jährlich vom OVR und der OVA Jork organisiert, um Obstbauern, Vermarktern und anderen Interessenten vom Fach aus der Region die neuesten Erkenntnisse aus anbau- und vermarktungstechnischen, züchterischen und forschungsbedingten Themen vorzustellen. Kernthemen im Jahr 2017 waren Ernteprognosen, Hinweise zur Lagerung, Hagelschutzsysteme, Sortentestungen, Beikraut-Regulierungsmaßnahmen, Fruchtansatzverbesserung und mehrreihige Applikationsgeräte im Kernobstanbau. Die Führungen finden dabei teils auf Praxisbetrieben, teils auf dem Versuchsbetrieb der ESTEBURG statt. Im Rahmen der Präsentation unterschiedlicher Mehrzeilen-Sprühgeräte wurde auch das Projekt ALVO-TECH-TRANSFER vorgestellt.

Mehr zu diesem Thema finden Sie im nachfolgenden Artikel aus den OVR-Mitteilungen 09/2017.

  Vorernteführungen 2017

Übergabe der Tunnelsprühgeräte

2.8.2017

Die Tunnelsprühgeräte OSG-NVM2 wurden den beiden im Projekt involvierten Obstbauern Dirk Quast & Gert Hauschildt am 02. August 2017 übergeben. Es erfolgte eine Einweisung in die Gerätetechnik durch Mitarbeiter der Firma LIPCO.

 

EIP-agri Workshop

,,Organic is operational”   Hamburg, 14./15.06.2017

Der Workshop ,,Organic is operational” brachte ein weites Spektrum an Akteuren zusammen, die unter der Förderung der EIP-AGRI im ökologischen Bereich agieren. Die Teilnehmer waren u.a. Berater, Versuchsansteller, Forscher, Praktiker und NGO’s (nichtstaatliche Organisationen). Im Zentrum der Betrachtungen stand die Vorstellung von EIP-Projekten aus den Bereichen Landwirtschaft, Viehzucht und Gartenbau in ganz Europa. Am 15.6. erfolgte eine Exkursion zum ESTEBURG Obstbauzentrum Jork, wo die Institution, das Projekt ALVO-TECH-TRANSFER und die Tunneltechnik vorgestellt wurden.

 

Moorende 53

21635 Jork

Tel: 04162 60160

zentrale@esteburg.de